Over 500 coaches & players are already involved!

Andre Mallon

André Mallon

Trainer beim TC Fredenbruch Brühl

"Der TC Fredenbruch Brühl profitiert von Tennistraining Online durch viele innovative und kreative Ideen zur Trainingsgestaltung."

Jörg Hochdörfer

Jörg Hochdörfer

Trainer und Vositzender Bezirk Südwestfalen

"Tennis Training Online bietet eine riesige Auswahl an tollen Übungen. Ich konnte eine Menge Inspiration für mein Training finden. Mir gefällt auch, dass viele Übungen den Trainingsalltag des Trainers widerspiegeln. Es werden auch Übungen gezeigt, die mit weniger talentierten Spielern funktionieren."

Heiko Pilhofer

Heiko Pilhofer

Trainer beim TC BW Bad Soden

"Ab und zu fehlten mir Ideen für mein Training. Dank Tennis Training Online habe ich eine Plattform, auf der ich gezielt nach Übungen suchen kann. Mein Training hat sich dadurch massiv verbessert!"

Tennistraining Übungen: Das Fundament für deinen Erfolg als Tennistrainer & Spieler

Willkommen bei tennistraining-online.com – Deiner Tennisplattform für Trainer und Spieler. Wir bieten Dir eine große Auswahl an Tennisübungen, die Du für Dein Tennistraining nutzen kannst.

Wie kannst du von dieser Plattform profitieren?

Unsere Plattform richtet sich in erster Linie an Dich als Tennistrainer, der auf der Suche nach Übungsbeispielen und Anregungen für Dein Tennistraining ist. Aber auch an Dich als Tennisspieler, der sein Tennistraining auf ein neues Level heben möchte.

Tennisübungen online? Was ist die Idee dahinter?

Wir möchten die größtmögliche Auswahl an Tennisübungen zeigen, die Du in Deinem Training durchführen kannst. Auf dieser Plattform findest Du Übungen für Kindergartengruppen, sowie für Jugendliche und Erwachsene. Du findest auch Tennisübungen für kleine und große Gruppen, gute und weniger gute Spieler, Anfänger oder fortgeschrittene Spieler, große und kleine Gruppen, Einzeltraining und vieles mehr.

Es ist uns wichtig, dass Du bei den Übungen nicht nur die Profis von morgen siehst. Unsere Tennisvideos zeigen vielmehr den Alltag eines Tennistrainers, der sowohl mit weniger talentierten Spielern, die den Ball ins Netz schlagen, als auch mit talentierten Spielern arbeiten muss. Dies zeigt Deinen realistischen Trainingsalltag als Vereinstrainer. Allerdings können die Übungen oft an aufstrebende Profis und Spitzenspieler angepasst werden.

Welche Arten von Tennisübungen findest Du auf unserem Portal?

Tennistraining Online ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Du bist auf der Suche nach tennisspezifischen Fitnessübungen, wie z. B. Koordination, Stabilisationsübungen, Beweglichkeit und Geschwindigkeit? Oder suchst Du Aufwärmübungen für alle Spielertypen? Wir bieten auch viele Schlagübungen an, z. B. Traineranspiel oder Übungen für das Einschlagen. Dann wirst Du bei uns fündig.

Es gibt auch einen Bereich für Jugendliche und Erwachsene, in dem Du aus verschiedenen Kategorien wählen kannst. Unter anderem findest Du hier Tennisübungen für 2-4 Spieler, Tennisübungen für Fortgeschrittene, Einzeltraining sowie Übungen für größere Gruppen und die Green Stage für die Nachwuchsspieler von morgen.

Wir haben dem Kindertraining einen eigenen Abschnitt gewidmet, da diese Tennisübungen oft spezialisierter sind. Hier findest Du die rote und orange Stage, sowie das Kindergartentraining, die Ballschule oder Hand-Augen-Koordinationsübungen. Spielerisches Lernen mit viel Spaß findest Du im Bereich für lustige Spiele. Wer Spaß am Tennistraining hat, lernt schneller.

Die "Übung der Woche" - Serie, erfreut sich auch auf Youtube großer Beliebtheit. Diese Reihe wird auf unserem Portal unter neuem Namen („Drill Time“) fortgesetzt. Hier werden einzelne Übungen von Martin Kares vorgestellt und kommentiert. Diese Videos sind auf Deutsch aufgezeichnet, werden aber mit englischen Untertiteln ergänzt.

Was ist der Vorteil von tennistraining-online.com gegenüber Youtube?

Auf unserer Plattform kannst Du gezielt nach Tennisübungen für Dein Tennistraining suchen. Mit einer guten Kategorienstruktur und einem Tag-System kannst Du Deine Tennisübungen schnell finden.

Was ist der Vorteil von kostenlosen Videos gegenüber Premium-Videos?

Auf unserer Plattform findest Du ein kostenloses und kostenpflichtiges Angebot an Videos. Die kostenlosen Videos wurden größtenteils von YouTube importiert. Die Premium-Inhalte stehen nur Besuchern mit einer Premium-Mitgliedschaft zur Verfügung. Die Videos werden von unserem eigenen Server gestreamt, enthalten detaillierte Übungsbeschreibungen, Tipps und Hinweise zu den Übungen und werden professionell mit Musik untermalt. Zu ausgewählten Übungen gibt es auch Übungsskizzen zum Download.

Wer steckt hinter Tennistraining Online?

Die Plattform wurde von Martin Kares, Tennistrainer aus Deutschland und ehemaliger Bundesliga-Herren-30-Spieler, erstellt. Martin ist seit vielen Jahren Vereinstrainer, Bezirkstrainer und lizenzierter DTB-B-Trainer. Martin ist auch auf Youtube aktiv und zeigt seine Trainingsvideos bereits seit 2019 online.

Und nun wünschen wir Dir viel Spaß beim Stöbern und Entdecken von tennistraining-online.com. Schlage den Ball und beginne mit Deinem Training.

Häufig gestellte Fragen zu Tennisübungen

Was sind Tennisübungen?

Tennisübungen helfen Dir, Deine Tennisfähigkeiten zu erlernen und zu verbessern. Tennisübungen können mit Deinem Partner oder Deinem Trainer durchgeführt werden. In erster Linie ist es aber Dein Trainer, der sich die Tennisübungen ausdenkt und gemeinsam mit Dir gezielt an Deinen Stärken und Schwächen arbeitet. Auf dieser Plattform erhältst Du viele praktische Beispiele, wie Du den Tennisball besser schlagen kannst, und viel Fachwissen, wie Du ein besserer Tennisspieler werden kannst. In erster Linie erhältst Du aber Inspiration als Tennistrainer, um ein besseres und abwechslungsreicheres Training durchzuführen.

Warum sind Tennisübungen wichtig?

Tennisübungen sind wichtig, um Schlagabfolgen zu automatisieren, aber auch um wichtige konditionelle Fähigkeiten zu erwerben, wie z. B. KoordinationSchnelligkeitAusdauerübungen oder Beinarbeit. Sie simulieren auch reale Spielsituationen und ermöglichen es den Spielern, ihre Fähigkeiten in einem praktischeren Umfeld anzuwenden.

Welche Arten von Tennisübungen kann ich auf dieser Plattform finden?

Hier findest Du nahezu alle Arten von Tennisübungen für Dein Tennistraining. Aus Anfängerübungen bis Fortgeschrittenenübungen, ob Einzeltraining oder Gruppentraining, ob alt oder jung – für alle Bereiche gibt es passende Übungen.

Wie oft und wie lange sollte ich Tennisübungen machen?

Für einen Freizeitspieler empfehlen wir, dass Du mindestens zweimal pro Woche und mindestens eine Stunde übst. Wenn Du nur eine Übungsstunde pro Woche hast, wirst Du Fortschritte langsamer bemerken. Wir empfehlen außerdem, neben dem regulären Training auch das alleinige Spielen mit einem Trainingspartner. Denn Dein Training und die Tennisübungen sind nur eine Ergänzung zum eigentlichen Spiel.

Kann ich Tennisübungen alleine machen oder brauche ich einen Partner?

Viele der Tennisübungen, die Du auf dieser Plattform siehst, kannst Du auch alleine üben. Für die klassischen Schlagübungen benötigst Du mindestens einen Spieler (Trainer) oder eine Ballmaschine.

Welche Ausrüstung benötige ich für Tennisübungen?

Für die meisten Übungen benötigst Du nicht mehr als einen Schläger, ein paar Bälle und einen Tennisplatz. Wenn Du die Übungen jedoch komplexer und fokussierter gestalten möchtest, empfehlen wir die Verwendung von Hilfsmitteln wie Kegeln, Linienmarkierungen, Reifen und mehr. Wichtig ist auch die Verwendung der richtigen Bälle. Wenn Du Anfänger bist, solltest Du auch Bälle mit reduziertem Druck verwenden. Kinder sollten mit diesen Bällen Tennisspielen lernen, z.B. mit Red Stage oder Orange Stage Bällen.

Over 500 coaches & players are already involved!

Andre Mallon

André Mallon

Coach at TC Fredenbruch Brühl

“TC Fredenbruch Brühl benefits from Tennistraining Online through many innovative and creative ideas for training design.”

Jörg Hochdörfer

Jörg Hochdörfer

Coach & Chairman South Westphalia District

“Tennis Training Online offers a huge selection of great drills. I was able to find a lot of inspiration for my training. I also like the fact that many drills reflect the coach’s real-life training routine. They also show drills that work with less talented players.”

Heiko Pilhofer

Heiko Pilhofer

Coach at TC BW Bad Soden

“Every now and then I lacked ideas for my training. Thanks to Tennis Training Online, I have a platform that allows me to search for drills in a targeted way. My training has improved massively as a result!”

Improve Your Coaching: Watch Tennis Drills on Tennistraining-Online

Welcome to tennistraining-online.com – your tennis platform for coaches and players. We offer you a wide range of tennis drills that you can use for your tennis training.

How can tennistraining-online.com benefit you?

Our platform is primarily aimed at tennis coaches who are looking for sample drills and suggestions for their tennis training, but also at tennis players who want to take their tennis training to another level.

Tennis Drills Online? What´s the idea behind it?

We want to show the widest possible range of tennis drills that you can perform in your training. On this platform you will find drills for kindergarten children, as well as for juniors and adults. You will also find tennis drills for small and large groups, good and not so good players, beginners or advanced players, large and small groups, singles training and much more.

It is important to us that you do not see the drills performed with the professionals of tomorrow. Rather, our tennis videos show the everyday life of a tennis coach who has to work with less talented players who hit the ball into the net, as well as with talented players. This shows the realistic everyday training of a club coach. However, the drills can often be adapted to upcoming professionals and top players.

What types of tennis drills can you find on our portal?

Tennis Training Online is divided into several sections. Are you looking for tennis specific fitness drills like coordination, stabilization, agility and speed? Or are you looking for warm-up drills for all kind of players? We also provide a lot of ball hitting drills like coach feeding or stroke warmup. Then you will find here what you are looking for.

There is also a youth and adult section where you can choose from different categories. Among other things, you will find tennis drills for 2-4 players, tennis drills for advanced players, single training, as well as drills for larger groups and the Green Stage for junior players of tomorrow.

We have dedicated a separate section to children’s training, as these tennis drills are often more specialized. Here you can find the red and orange stage, as well as the kindergarten training, ball school or hand eye coordination drills. Playful learning with a lot of fun can be found in the fun games section. A player who has fun in the tennis training will learn faster.

The “Drill of the Week” series on Youtube has also been very popular. This series will be continued on our portal under a new name (“Drill Time”). Here individual drills are presented and explained by Martin Kares. These videos are recorded in German but will be supplemented with English subtitles.

What is the advantage of tennistraining-online.com compared to Youtube?

On our platform you can search for specific tennis drills for your tennis training. With a good category structure and tag system you can quickly find your tennis drills.

What is the advantage of free videos to premium videos?

On our platform you will find a free and paid offer of videos. The free videos are mostly imported from Youtube. The premium content is only available to visitors with a premium membership. The videos are streamed from our own server, contain detailed drill descriptions, tips and hints for the drills, and are professionally accompanied by music. For selected drills, there are also sketches of the exercises for download.

Who is behind Tennis Training Online?

The platform was created by Martin Kares, tennis coach from Germany, former Bundesliga Men 30 player. Martin has been a club coach, district coach and licensed DTB B coach for many years. Martin is also active on Youtube and has been showing his training videos online already since 2019.

And now we wish you a lot of fun while browsing through and discovering tennistraining-online.com. Hit the ball and let´s start practicing.

Frequently asked question for tennis drills

What are tennis drills?

Tennis drills help you to learn and improve your tennis skills. Tennis drills can be done with your partner or with your coach. First and foremost, however, the coach is the one who thinks up the tennis drills and works with you specifically on strengths and weaknesses. On this platform you will get a lot of practical examples how to hit the tennis ball better and a lot of expertise on how to become a better tennis player, but primarily you will get inspiration as a tennis coach to perform a better and more varied training.

Why are tennis drills important?

Tennis drills are important to automate stroke sequences, but also to practice important conditioning skills such as coordinationspeedendurance or footwork. They also simulate real match situations, allowing players to apply their skills in a more practical setting.

What types of tennis drills can I find on this platform?

You will find here almost all types of tennis drills for your tennis training. From beginner drills to professional, whether singles training or group training, whether old or young – there are suitable drills for all sections.

How often and how long should I do tennis drills?

For a recreational player, we recommend practicing at least twice a week and for at least one hour. With only one hour of practice per week, progress will be slower to observe. We also recommend playing by yourself with a training partner in addition to your normal training. Because the training and the tennis drills are only a supplement to the actual match.

Can I do tennis drills alone, or do I need a partner?

Many of the tennis drills you see on this platform can also be practiced on your own. For the classic hitting drills you need at least one player (coach) or a ball machine.

What equipment do I need for tennis drills?

For most of the drills you don’t need more than a racket, some balls and a tennis court. However, if you want to make the drills more complex and focused, we recommend using aids such as cones, line markers, hoops and more. It is also important to use the right balls. If you are a beginner, you should also use balls with reduced pressure. Children should also learn to play tennis with Red Stage or Orange Stage balls.